Der Vorstand

Der FKV-Vorstand besteht aus:

  1. dem geschäftsführenden Vorstand, dem die/der Vorsitzende, die/der stellv. Vorsitzende und die/der Kassierer/in angehören, sowie
  2. Beisitzern/innen. Ihre Zahl ist nicht festgelegt. Gemeinsam bilden beide Gruppen den erweiterten Vorstand.
  • Auf der Mitgliederversammlung am 14. März 2018 wurde der bisherige Vorstand bestätigt und um je eine weitere Beisitzerin und einen Beisitzer aufgestockt. Er besteht nun aus folgenden neun Mitgliedern  (v.l.n.r.): 
    • Ute Lange (Beisitzerin) 
    • Marianne Rapp (Beisitzerin),
    • Alberto Correa (1. Vorsitzender)
    • Rosemarie Unterbusch (Beisitzerin)
    • Gerhard Ebeling
      (neuer Beisitzer mit Schwerpunkt Webmaster)
    • Ilse Halmy (Kassenwartin)
    • Karl-Heinz Holtheuer(Beisitzer)
    • Monika Herwig
      (neue Beisitzerin mit Schwerpunkt Unterstützung der Kassenwartin)
    • Monika Weigel (2. Vorsitzende) Nicht auf dem Foto abgebildet.

Die leitenden Mitarbeiterinnen

  • Frau Poloczek (li.) leitet und koordiniert die Einsätze unserer Familienhelferinnen, Haushaltshilfen, Fahrer/innen und Mitarbeiter/innen im Freiwilligendienst. Sie führt die für die Einsätze notwendigen Dienstgespräche durch.
    Gegebenenfalls leitet sie auch eine der monatlichen Dienstbesprechungen unserer Familienhelferinnen in Vertretung für Frau Bachmann.
  • Frau Dahmen (mi.) ist unsere kompetente Ansprechpartnerin im Büro. Neben ihrer Tätigkeit als Büroleitung berät sie die Mitglieder und die pflegenden Angehörigen über unsere Angebote.
    Sie informiert über die Leistungen aus dem Pflegeversicherungsgesetz und allen sich daraus ergebenden Maßnahmen wie z.B. Beantragung eines Pflegegrades, Abruf von Leistungen (Pflegegeld, Sachleistungen, Betreuungsleistungen u.v.m.) und das auch im Rahmen von Hausbesuchen. Außerdem ist sie unsere Kontaktperson zum „Demenznetz Kölner Norden“, dem Runden Tisch „Senioren in Chorweiler“ und weiteren sozialen Organisationen im Stadtbezirk VI.
  • Frau Bachmann (re.) ist für den Gesamtkomplex der Pflege  zuständig. Die examinierte Krankenschwester führt Erstgespräche mit Ihnen und Ihren Angehörigen; gerne kommt sie auch zu Ihnen ins Haus. Frau Bachmann stimmt unser Betreuungsangebot bedarfsorientiert mit Ihnen ab und erstellt für Sie einen zielgerichteten Pflegeplan. Durch regelmäßige Besuche stellt sie die Qualität der Pflege sowie deren Dokumentation sicher.
    Ferner vermittelt Sie den Kontakt zu anderen Einrichtungen oder medizinischen Pflegediensten und koordiniert die Pflegeüberleitung vom Krankenhaus nach Hause. Auf Wunsch ist sie zugegen, wenn ein Patient vom medizinischen Dienst begutachtet wird. Zudem führt Frau Bachmann den Vorsitz in den monatlichen Dienstbesprechungen der Familienhelferinnen.

Die Familienhelferinnen

Zurzeit sind rund 20 Familienhelferinnen beim FKV angestellt.


Sie sind  sozusagen die tragenden Säulen unseres Vereins!


Die Nachfrage nach ihrer Hilfe (Beratung, Begleitung, Betreuung
und Grundpflege) hat übrigens in den letzten Jahren enorm zugenommen.

Freiwillige, die ein soziales Jahr absolvieren

Seit September 2010 sind im FKV junge Frauen oder Männer tätig, die entweder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren oder am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen (BFD). Der FKV hat nach Möglichkeit immer drei Freiwillige im Einsatz, die die gleichen Aufgaben übernehmen wie früher die Zivis. Seit dem 15. Oktober 2017 hat der Verein mit Antonia Frank wieder eine FSJlerin im Einsatz.

 

„Hier ist alles familiär irgendwie und auf Augenhöhe“,

so beschreibt Antonia die ersten Eindrücke von ihrer Arbeit im FKV. „Ich will im Beruf später etwas machen, wo ich viel mit Menschen zu tun habe,“ doch „in die reine Pflege möchte ich wohl eher nicht.“ Die junge Abiturientin aus Esch freut sich jedenfalls auf ihre Einsätze bei den Senioren – „all die unterschiedlichen Charaktere - die alten Leute sind ja mega-interessant, weil sie schon so viel mehr als ich erlebt haben.“
Bleibt zu hoffen, dass die erwartungsvolle Einsatzfreude die junge Freiwillige ein ganzes soziales Jahr trägt. Brigitte Poloczek, ihre Einsatzleiterin, ist zuversichtlich, dass die junge Frau mit ihrer offenen Art bei unseren Senioren gut ankommen wird.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen

Reparatur von Pflegehilfsmitteln

Alle sozial engagierten Institutionen oder Vereine sind auf die Mitarbeit von ehrenamtlich Aktivenangewiesen. Das gilt auch für den FKV.  Ehrenamtler/innen wirken im Vorstand mit, kümmern sich um die Aushänge in den Schaukästen oder die Gestaltung der Internetseiten, sind an den Infoständen an Pfarr- oder Bürgerfesten präsent, helfen mit bei der Organisation von Informationsveranstaltungen, beim Verfassen, Eintüten und Verteilen von offiziellen FKV-Infos und Einladungen, bei der Wartung und/oder Reparatur von Pflegehilfsmitteln, bei der Organisation von Seniorennachmittagen usw.
Auf dem Foto sehen Sie Helmut Grunenwald, der in seiner Freizeit ehrenamtlich defekte Pflegehilfsmittel repariert.

Suche beendet - Neuer Webmaster gefunden

Regelmäßige Besucher der FKV-Website konnten in letzter Zeit eine deutliche Veränderung in Aufmachung und Layout feststellen. Verantwortlich dafür ist Herr Gerhard Ebeling aus Esch (Foto).
Auf meinen Aufruf im FKV-Forum 29 hin hatte er im Büro angerufen.
Da ich zufällig im Büro war, ließ ich mich natürlich sofort mit ihm verbinden. Wir vereinbarten ein Treffen, lernten uns kurz darauf auch persönlich kennen und erörterten dann gleich erste Detailfragen der Pflege unserer Vereins-Website. Eine weitere Aussprache und dann stand fest: Gerhard Ebeling ist unser neuer Webmaster.
Ich danke ihm von ganzem Herzen für seine Initiative und wünsche ihm viel Freude an der verantwortungsvollen Aufgabe und – weiterhin – viele gute Ideen.
 

Quelle: FKV FORUM Nr. 30, Karl-Heinz Holtheuer

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